Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

  • Liebe Mitglieder,

    wie einige von Euch vielleicht bereits wissen, andere die traurige Nachricht erst jetzt erfahren: Wolfgang Engstfeld, seit geraumer Zeit schwer erkrankt, ist am 18. September auch für uns überraschend verstorben.

    Sein Tod ist für mich als Freund ein großer persönlicher Verlust! Aber auch als Musiker - und das gilt sicherlich für viele weitere Kolleginnen und Kollegen - verlieren wir einen der wichtigsten Vertreter seines Instruments. Der Saxophonist hatte als Lehrer und Inspirator nachhaltigen Einfluss auf eine nachwachsende Generation von Musiker/innen. „…Einer der besten, die Europa jemals hervorgebracht hat, eine wirkliche Persönlichkeit mit einem Sound, der immer unter die Haut ging… danke, Wölfi, ohne Dich wäre ich niemals Musiker geworden,“ würdigt u.a. Reiner Witzel seinen ehemaligen Lehrer. Eine wertschätzende Aussage, die von Kollegen wie Paul Heller, Mathias Nadolny und vielen anderen geteilt wird. Wie auch das Echo in den Sozialen Medien zeigt.

    Ich werde sein vitales, intensives Spiel, das gleichzeitig so lyrisch ist, mit unverwechselbarem Ton, vermissen!

    In privatem Rahmen werden wir im Oktober in der Schmiede an unseren Freund und Kollegen „Wölfi“ denken.

    Peter Weiss

  • Peter Baumgärtner
    My Choice


    Tracklist
    Alice in Wonderland (Bob Hilliard / Sammy Fain) 07:06
    Invitation (Bronislaw Kaper) 06:07
    Somewhere (Leonard Bernstein) 06:39
    Soul Eyes (Mal Waldron) 06:42
    Isfahan (Billy Strayhorn) 07:11
    Here, There and Everywhere (Lennon & McCartney) 05:59
    Time After Time (Sammy Cahn / Jule Styne) 06:20
    Darn That Dream (Jimmy van Huesen) 05:36
    So Tender (Keith Jarrett) 06:07

    produced by
    Peter Baumgärtner

    Executive producer
    Philipp van Endert & André Nendza

    Musicians
    Peter Baumgärtner (dr)
    Thomas Rückert (p)
    Martin Gjakonovski (b)

    About the album
    It has long been a wish of well-known drummer Peter Baumgärtner to record his favorite Jazz standards in a studio. With these two exquisite partners he succeeded in the legendary MPS Studio in Villingen in the Black Forest. Spontaneity, openness and creativity – Standards today!

    Release Date: 2023/03/24
    Catalogue-No.: 8011JSS

  • https://nrwjazz.net/jazzreports/2023/Tobias_Weindorf_mit_Parable_in_Jazz_Schmiede/

    »Diese Band spielt auf höchstem Niveau, von der Phrasierung, bis zum feinfühligen Umgang mit der Dynamik. So entsteht Musik von höchster Qualität und es macht viel Freude sie zu erleben. Das Publikum in der Jazz Schmiede erlebt mit dem Tobias Weindorf Quartett einen wunderbaren Konzertabend voller besonderer Momente.«

  • Wir freuen uns dieses Jahr erneut – und damit zum 13. Mal – mit der »Spielstättenprogrammprämie NRW« ausgezeichnet zu sein!

    Gestern Abend waren wir im Bunker Ulmenwall wo Gonca Türkeli-Dehnert, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, die Auszeichnungen überreicht hat. Die Spielstättenprogrammprämie NRW wird für herausragende Programme von Spielstätten die sich für Jazz, Improvisierte Musik und avancierte Pop/Rock-Musik engagieren und dabei Nachwuchskünstlern oder regional wirksamen Bands ein Forum bieten.

    Wir bedanken uns bei der Jury (bestehend aus den Musikerinnen Christina Lux und Ulla Oster, Tim Isfort (moers festival) und Referatsleiter Musik im Ministerium für Kultur und Wissenschaft Thomas Baerens), bei den Gastgeberinnen des Abends – Eva Luise Roth vom Landesmusikrat NRW und dem Team vom Bunker Ulmenwall – sowie bei Luah für die schöne Musik zur Preisfeier.Danke auch an das Kulturamt der Stadt Düsseldorf für das kontinuierliche Unterstützen unserer Arbeit um einen Ort wie die Jazz-Schmiede zu ermöglichen!

    Unsere Glückwünsche gehen auch an alle weiteren 14 ausgezeichneten Spielorte: unsere Düsseldorfer Kolleg:innen im Zakk, das Loft (Köln), Klangbücke (Aachen), Loch (Wuppertal), Bandfabrik (Wuppertal), Black Box im Cuba (Münster), Bunker Ulmenwall (Bielefeld), Goldkante (Bochum), Domicil (Dortmund), In Situ Arts Society (Bonn), Jazz Initiative Dinslaken, Jazzkeller Krefeld, King Georg (Köln) sowie an den Ort (Wuppertal).

    https://www.lmr-nrw.de/aktuell/detail/15-spielstaetten-des-jazz-und-der-popmusik-erhalten-praemien-des-landes-fuer-herausragende-programme

  • https://www.nrwjazz.net/jazzreports/2022/Fuchsthone_Orchestrain_der_Jazz_Schmiede_Duesseldorf/

    »Programm voller Energie und Emotionen«

    »Ich habe das Fuchsthone Orchestra seit seinem ersten Konzert 2019 im Stadtgarten begleitet und muss sagen, dieses Konzert ist für mich bisher das intensivste Konzerterlebnis gewesen. ... Reloaded V ist ein ungemein fesselnder, lebendiger und vielfältiger Abschnitt dieser Reise. eine Klangreise, die unser Leben, Innenwelt und Außenwelt neu entstehen und erleben lässt. «