Zum Tod von Wolfgang Engstfeld

19.09.2023

Liebe Mitglieder,

wie einige von Euch vielleicht bereits wissen, andere die traurige Nachricht erst jetzt erfahren: Wolfgang Engstfeld, seit geraumer Zeit schwer erkrankt, ist am 18. September auch für uns überraschend verstorben.

Sein Tod ist für mich als Freund ein großer persönlicher Verlust! Aber auch als Musiker - und das gilt sicherlich für viele weitere Kolleginnen und Kollegen - verlieren wir einen der wichtigsten Vertreter seines Instruments. Der Saxophonist hatte als Lehrer und Inspirator nachhaltigen Einfluss auf eine nachwachsende Generation von Musiker/innen. „…Einer der besten, die Europa jemals hervorgebracht hat, eine wirkliche Persönlichkeit mit einem Sound, der immer unter die Haut ging… danke, Wölfi, ohne Dich wäre ich niemals Musiker geworden,“ würdigt u.a. Reiner Witzel seinen ehemaligen Lehrer. Eine wertschätzende Aussage, die von Kollegen wie Paul Heller, Mathias Nadolny und vielen anderen geteilt wird. Wie auch das Echo in den Sozialen Medien zeigt.

Ich werde sein vitales, intensives Spiel, das gleichzeitig so lyrisch ist, mit unverwechselbarem Ton, vermissen!

In privatem Rahmen werden wir im Oktober in der Schmiede an unseren Freund und Kollegen „Wölfi“ denken.

Peter Weiss