Aktuelles

  • Wir freuen uns schon auf den Finalabend des diesjährigen Young Jazz Talent Award am 26.04. bei uns in der Schmiede.
    Das sind sie, die zum YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2024 nominierten Jazz-Sängerinnen:

    Merle Böwering

    Was fasziniert Dich an der Musik besonders?
    Was mich an der Musik am meisten fasziniert, ist der zwischenmenschliche und musikalische Austausch. Es ist immer wieder besonders für mich mit Mitmusiker*innen auf der Bühne zu stehen, aufeinander spontan zu reagieren und dieses Gemeinschaftsgefühl zu erleben. Auch das Songwriting ist mir sehr wichtig. Beim Komponieren und Texte schreiben kann ich meine Gedanken und Gefühle ausdrücken und mit anderen teilen.
    Welcher Musiker hat Dich persönlich bisher am meisten beeinflusst?
    Bon Iver (US-amerikanische Folk Band) ist die Band, die ich am längsten und am konstantesten höre. Die Art, wie Justin Vernon Texte schreibt begeistert und inspiriert mich sehr. Auch zu beobachten, wie sich der Sound der Band über die Jahre verändert hat, finde ich spannend. Ella Fitzgeralds Gesang war einer meiner ersten Berührungspunkte mit Jazz. Ihr Phrasing und Scat-Gesang haben mich direkt sehr berührt und beeindruckt. Neben Ella hat mich außerdem der Sound von Chet Baker und Esperanza Spalding persönlich beeinflusst.
    Mit welcher Band/welchen Solisten wolltest du schon immer einmal auf der Bühne stehen?
    Ich würde gerne mal mit der portugiesischen Musikerin MARO auf der Bühne stehen. An ihr schätze ich besonders wie sie Melodien schreibt und ihre gefühlvolle und softe Stimme, die einen hohen Wiedererkennungswert hat.
    Wie sieht Dein Leben außerhalb der Musik aus?
    Neben dem Musikmachen, Unterrichten und Konzerte besuchen, tanze ich gerne in meiner Freizeit. Ich habe schon früher viel Ballett und Hip Hop getanzt und habe nun wieder damit angefangen. Das ist ein schöner Ausgleich zu meinem sonst sehr auf Musik fokussierten Alltag. Ich kann mich dabei gut auspowern und meinen Kopf frei machen. Außerdem gehe ich gern ins Theater oder schaue mir Tanzproduktionen an.

    Anna Galtschenko

    Ich heiße Anna, bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Jazzgesang an der Folkwang UdK in Essen. Ich bin sehr dankbar für die Chance, beim diesjährigen Young Talent Jazz Award mitwirken zu dürfen. Ich begann mit fünf Jahren klassischen Klavierunterricht zu bekommen und es wurde relativ schnell klar, dass ich mich eher zum Singen hab mitreißen lassen. Ich fing dann relativ schnell an, in einem ukrainischen Kinderchor zu singen und hatte dann mit 10 Jahren Einzelunterricht. Mit etwa 13 bin ich dann auf Jazz gestoßen und habe mich dafür begeistert. Ich habe angefangen Standards zu singen und natürlich Chet Baker zu transkribieren. Zurzeit würde ich sagen, orientiere ich mich viel an Norma Winstone und dem vom ECM veröffentlichten Modern Jazz. Ich versuche in dieser Richtung zu komponieren, sowie klassische, lateinamerikanische Elemente und Vokalisen mit einfließen zu lassen, wie in einem meiner Lieblingsalben ‚Aqui‘ von Tatjana Parra und Andres Beeuwsaert.
    Beim YTJA möchte ich die Vielseitigkeit meiner Musik darstellen. Mir ist es wichtig, Kompositionen auch ohne Text zu singen und damit Menschen zu erreichen. Ich finde die Wirkung dessen sehr interessant, da die Stimme dann als nicht verbales Instrument agiert und das Kommunikationsmittel Sprache wegfällt.
    Ich freue mich sehr auf den Abend und bin auf die anderen Teilnehmer*innen gespannt.

    Was fasziniert Dich an der Musik besonders?
    Generell fasziniert mich die Vielfältigkeit und der Wandel in der Musik. Alleine im Jazz gibt es so unterschiedliche Subkategorien und Genres und das alles wird unter ‚Jazz‘ verstanden. Ich finde es unfassbar spannend, wie viel an Musik auf der Welt existiert, mit ihren eigenen Facetten und kulturellen Unterschieden, sodass sich jede*r einzelne irgendwo wiederfinden kann. Für mich ist das ein Phänomen, was Menschen auf unendlich vielen Ebenen zusammenbringen kann.
    Welcher Musiker hat Dich persönlich bisher am meisten beeinflusst?
    Es fällt mir ziemlich schwer, mich auf einen/eine Musiker/Musikerin zu beziehen, da mich in verschiedensten Bereichen und Genres sehr viele Musiker*innen beeinflussen. In der Klassik inspiriert mich besonders Chopin und ich habe es geliebt, seine Werke zu spielen.
    Als ich angefangen habe, Jazz zu singen, habe ich besonders viel Chet Baker, Joni Mitchell, Carmen Mcrae und Thelonious Monk gehört und gesungen. Die Soli von Chet Baker haben meine Language sehr geformt und meine Improvisation verbessert. Keith Jarrett ist einer meiner Lieblingspianisten und ich versuche Elemente aus seinem Spiel in meine Kompositionen einwirken zu lassen, soweit es mir möglich ist.
    Mit welcher Band/welchen Solisten wolltest du schon immer einmal auf der Bühne stehen?
    Auch hier gibt es eine Vielzahl an Musikernj*innen, die ich bewundere und mit denen ich gerne spielen würde. Ganz vorne mit dabei ist das Large Ensemble von Kenny Wheeler, da ich zurzeit viel Contemporary Jazz höre und singe. Ich finde jede einzelne Komposition aus dem Album ''Music For Large And Small Ensembles’’ einzigartig und natürlich inspiriert und berührt mich der Gesang von Norma Winstone sehr. Ich würde auch sehr gerne mit Richie Beirach im Duo spielen, da mich seine musikalischen Entscheidungen faszinieren und ich denke, ich könnte unendlich viel von ihm lernen.
    Wie sieht Dein Leben außerhalb der Musik aus?
    Mein Leben existiert zum Großteil aus Musik, ich gebe mir aber Mühe, einen Ausgleich in meinen Alltag zu bringen. Ich gehe beispielsweise regelmäßig zum Sport und ich habe einen kleinen Hund. Außerdem interessiere ich mich für Psychologie und politische Inhalte zum Thema Feminismus und Rassismus.
    Ich pflege Freundschaften mit verschiedenen Leuten innerhalb und außerhalb der Jazzszene.


    Sophia Hufschmidt

    Was fasziniert Dich an der Musik besonders?
    Dass sie so stark berühren kann und dass man über die Musik auf eine Art und Weise kommunizieren kann, die über die verbale Kommunikation hinausgeht.
    Welcher Musiker hat Dich persönlich bisher am meisten beeinflusst?
    Stevie Wonder, Dianne Reeves und Milton Nascimento.
    Mit welcher Band/welchen Solisten wolltest du schon immer einmal auf der Bühne stehen?
    Ich finde es schwer, das so konkret zu sagen, aber vielleicht mit Stevie Wonder oder Al Jarreau.
    Wie sieht Dein Leben außerhalb der Musik aus?
    Mein Leben hat natürlich viel mit Musik zu tun, ansonsten verbringe ich aber gerne Zeit mit Freunden, verreise gerne und beschäftige mich auch sonst mit Kultur, wie z.B. ins Museum oder ins Theater gehen.


    Eva Swiderski


    Was fasziniert Dich an der Musik besonders?
    Musik bedeutet für mich ein Entkommen aus dem Alltag, der Tristesse, dem Weltschmerz. Zugleich ist es auch eine Form, mit der man genau diese Gefühle verarbeiten kann und Zuhörenden eine Chance gibt, sich gehört oder weniger einsam zu fühlen.
    Welcher Musiker hat Dich persönlich bisher am meisten beeinflusst?
    Bis heute bleibt Bobby McFerrin eine unerklärliches Phänomen für mich, seine Musikalität, (Selbst-)Ironie und Leichtigkeit trotz seines wahnsinnig akrobatischen Singens, fasziniert mich. Da ich lange klassisches Klavier gespielt habe, finde ich immer mehr Gefallen an der Fusion von klassischer Harmonik vermischt mit Improvisation; wahrscheinlich ging es Bobby ähnlich, der als Baby bereits gemütlich unter dem Flügel seinen Eltern beim Opern trällern zuhörte und später zum Jazz kam. Auch fühle ich mich auf eine Art mit der Brasilianischen Musik verbunden. Die Art wie João Gilberto, João Bosco und Chico Buarque komponieren, finde ich so schön filigran … gleichzeitig versprühen die Aufnahmen eine warme, lebensfrohe Energie. Und dass, obwohl es bei Letzteren meistens um sprengverbotene Kritik an dem damaligem diktatorischen Regime ging. Seit neustem kann ich auch der Neuen Musik einiges abgewinnen, sei es Helmut Lachenmann, Rebecca Saunders oder Lauren Newton oder meine Freundinnen Laura Totenhagen etc. Es kommt ständig Neues dazu und ich denke es ist wichtig, sich immer eine Offenheit für verschiedene Genres beizubehalten.
    Mit welcher Band/welchen Solisten wolltest du schon immer einmal auf der Bühne stehen?
    Auf Tour als Backing-Sängerin von Shirin David.
    Wie sieht Dein Leben außerhalb der Musik aus?
    Ich gehe gern zum Markt und verhandel über jedes Bund Koriander, gucke Kochvideos, gehe spazieren. Manchmal schaue ich exzessiv Filme, z.B. bei der Berlinale, setze Acryl-Kleckse auf eine Leinwand oder stricke endlich meinen Schal fertig. Fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass ich passionierte Scrabble Spielerin bin! Add me on Wordfeud: @eversnidersbyhurchill) beitreten.

    Eva Swiderski (*2000) ist eine Berliner Jazzsängerin, derzeit Studentin an der Hochschule für Musik und Tanz (Prof. Anette von Eichel, Prof. Shannon Barnett) Köln. Von dem klassischen Klavier aus kommend, führte sie ihr Weg als Sängerin durch mehrere BigBands, u.a. Landes Jugend Jazz Orchester Berlin, Bundes Jazz Orchester, Orchestre National de Jazz (FR). Mit ihrer FLINTA* Band namens Ever Evolving spielte sie bei dem renommierten Kölner Klaeng Festival, konnte beim North Sea Jazz Festival auftreten und gewann 2023 mit ihrer Komposition „Insomnia“ den Zukunftsmusik-Wettbewerb des Deutschen Musikrates. Als Stipendiatin des Gutenberg Jazz Collectives in Mainz lernte sie weltbekannte Musiker*innen kennen (u.a. Norma Winstone, Ben Wendel, Lionel Loueke) mit denen sie auf der Bühne teilen durfte. Durch die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes (2022) konnte sie erste Singles veröffentlichen und sich neben der Musik auf politischen Aktivismus konzentrieren, so veranstaltete sie u.a. ein Benefizfestival für die Ukraine im Kölner „Odonien“ im Juni 2022, co-organisierte die feministische Konzertreihe „La Citè des Dames“ der Gleichstellung an der HfMT Köln und rief mit Catalina Valencia (Diversitätsbeauftragte der Jazzhausschule Köln) einen regelmäßigen „FLINTA* Köln Musik“ Treff ins Leben. In ihrem Erasmus Semester (2024) an der Guildhall School of Music and Drama lernte sie britische Gesangslegende Elaine Delmar kennen, erhielt Unterricht bei Brigitte Beraha und Scott Stroman. Außerdem durfte sie dem London Vocal Project (Leitung Pete Churchill) beitreten.

    https://jazztalentaward.de/de/nominierte-2024

  • Zu Pfingsten lockt die „Jazz City Bilk“

    Als im vergangenen Oktober verkündet wurde, dass es in diesem Jahr keine Jazz Rally geben werde, war das Entsetzen groß: keine belebende Musik zu Pfingsten, kein fröhliches Pendeln von Lokal zu Lokal, kein quirliger Jazz in der Stadt. Das klang nach einer schwer erträglichen Vorstellung. Mit der wollten sich all jene nicht abfinden, die fürchteten, dass der einst renommierte Titel „Jazz City Düsseldorf“ in Vergessenheit geraten könnte. Prompt regte sich Widerstand gegen die Entwicklung, und aus dem Entsetzens des Moments entwickelte sich ein kleines Jazz-Beben, dessen brodelndes Epi-Zentrum eindeutig in Bilk zu verorten war. Dort stampften einige Unentwegte kräftig mit dem Fuß auf, sagten „jetzt erst recht“, weshalb es nun zu Pfingsten doch wieder drei Tage lang belebende Musik geben wird. Man darf nun doch noch von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag von Location zu Location pendeln - in der „Jazz City Bilk“.

    Schon jetzt gibt es drei Orte in Bilk (von denen die Initiative für das neue Projekt ausging), an denen regelmäßig Jazz den Ton angibt: donnerstags und freitags im Bistro Pure Note an der Brunnenstraße, samstags auf dem Aachener Platz und die ganze Woche über in der Jazz Schmiede, wo auch eine Infotafel hängt, die an die Ausstellung „Jazz City Düsseldorf“ erinnert. Eben diese hat einst Peter Weiss mit entworfen. Der ist als bundesweit bekannter Schlagzeuger eine feste Größe in Deutschlands Jazz-Szene und sorgt im Vorstand des Vereins „Jazz in Düsseldorf“ für hochkarätige Kultur in Bilk und für die Stadt.

    Da lag es nahe, Peter Weiss auch die künstlerische Leitung von „Jazz City Bilk“ anzuvertrauen und somit sicherzustellen, dass das musikalische Angebot sich hören lassen kann auch über die Grenzen von Düsseldorf hinaus. „Wir wollen……“, sagt Weiss.

    Kaum hatten sich die Pläne für das neue Projekt im Stadtteil herumgesprochen, wurde auch die Liste der Veranstaltungsorte länger und länger. Mit dabei sind nun nicht nur die Jazz Schmiede, der Aachener Platz und die Pure Note, sondern auch das Metropol Kino, der Bürgersaal Bilk, der Bilker Bunker und der Bürgersaal Salzmannbau.

    Nun wird viel telefoniert, gemailt und geschrieben, um möglichst bald ein vollständiges Programm präsentieren zu können. „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass es ein Angebot wird, das nicht nur die Jazz-Fans in der Stadt zufriedenstellt, sondern vielleicht auch den einen oder anderen Besucher aus dem Umland anzieht“, sagt Pure-Note-Geschäftsführer Marcel Clemens. Spätestens ??? soll das komplette „Jazz City Bilk“-Angebot stehen.

    Die Energie der Initiatoren und das entstandene Gemeinschaftsgefühl im Stadtteil und darüber hinaus haben auch die um rasche Hilfe gebetene Bezirksvertretung 3 überzeugt, die nun für dieses Jahr in Windeseile eine Anschubfinanzierung zugesagt hat. „Uns hat überzeugt, dass….“, sagt Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf.

    Dass so viele mit von der Jazz-Partie sein wollen, hat die Initiatoren nicht nur überrascht, sondern auch beflügelt. Schon macht die Idee, die Runde, das kleine Festival im nächsten Jahr erneut zu präsentieren und dann vielleicht auch etwas größer aufzuziehen und möglicherweise auch öffentliche Plätze als Veranstaltungsorte mit einzubeziehen. Weitere Unterstützer und Sponsoren sind gesucht und hochwillkommen in der „Jazz City Bilk“.

  • Zum 15. Mal zeichnet der Landesmusikrat NRW gemeinsam mit dem Ministerium für Kulturund Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen kleine und mittlere Bühnen der freien Musikszene für ihren besonderen Einsatz und ihr anspruchsvolles und engagiertes Live-Programm mit der Spielstättenprogrammprämie aus.
    Die Preise werden am Dienstag, 23. Januar 2024 im Jazzclub Henkelmann in Iserlohn überreicht.

    Wir freuen uns, dass die Jazz-Schmiede auch in diesem Jahr erneut zu den ausgezeichneten Spielstätten gehört!
    Mit dem zakk und dem KIT-Café sind zudem zwei weitere Spielorte aus Düsseldorf unter den insgesamt 16 Preisträgern, wir gratulieren den Kolleg:innen dort!

    Ministerin Ina Brandes: „Die Vielzahl und die Vielfalt unserer Kulturveranstaltungen in Nordrhein-Westfalen ist einzigartig in Europa. Das verdanken wir auch den vielen kleineren und mittleren Bühnen der freien Musikszene. Sie machen mit hervorragenden Programmen und exzellenten Musikerinnen und Musikern Lust auf Live-Musik. So gelingt es, neue Zuhörerinnenund Zuhörer zu gewinnen und gleichzeitig das Stammpublikum zu begeistern. Damit leisten die Bühnen einen wertvollen Beitrag für das reiche Kulturangebot in unserem Land.“

    „Livemusik ist unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen Kultur. Für kleine und mittlere Foren einen finanziellen Anreiz für herausragende, auch experimentelle Programmgestaltung zusetzen, schafft Spielräume für Innovation und fördert die kulturelle Vielfalt,“ so Prof. Dr. Christine Siegert, Präsidentin des Landesmusikrats NRW.

    Die prämierten Spielstätten sind von einer Fachjury ausgewählt worden, bestehend aus Christina Lux (Musikerin), Ulla Oster (Musikerin), Tim Isfort (moers festival) und Thomas Baerens(Referatsleiter Musik, Ministerium für Kultur und Wissenschaft).

  • Our homepage, as well as our ticket system, is now also available in English. We hope that all our international guests and all not native geman speakers will now find their way around easily.
    Please be patient with us and write us a short message if you should encounter any hicups here and there. Thank you!

  • Geschenk-Gutscheine

    18.12.2023

    Kurzentschlossen auf der Suche nach einem sinnnvollen Geschenk?
    Mit einem Gutschein für ein Konzert in der Jazz-Schmiede liegt man immer richtig!

  • Am 23. Oktober überreichte die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth erneut und damit bereits zum 10. Mal den APPLAUS und würdigt Livemusikspielstätten und deren Programme für ihr kulturelles und gesellschaftspolitisches Engagement.
    Ausgezeichnet werden Livemusikspielstätten für ihre kulturelle Exzellenz und Wirkkraft im Vorjahr, die Auswahl der ausgezeichneten Spielorte erfolgte durch eine Fach-Jury, die Preisfeier fand im Pavillon Hannover statt.
    Mit dem Programmpreis ehrt die Kulturstaatsministerin Konzertprogramme unabhängiger Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen aus allen Bereichen von Popularmusik und Jazz. Jährlich stellt die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Preisgelder von rund 2 Millionen Euro zur Verfügung, womit der APPLAUS einer der höchstdotierten Bundeskulturpreise ist.
    Die Jazz-Schmiede Düsseldorf wird bereits zum 5. Mal mit dem APPLAUS ausgezeichnet. Nach der Nominierung zum Deutschen Jazzpreis als Spielstätte des Jahres im Vorjahr und der Auszeichnung mit der Spielstättenprogrammprämie NRW Anfang des Jahres unterstreicht der APPLAUS hiermit erneut den Status der Jazz-Schmiede als wichtigen und qualitativ hochwertigen Spielort der aktuellen Jazzmusik in Deutschland.

  • Liebe Mitglieder,

    wie einige von Euch vielleicht bereits wissen, andere die traurige Nachricht erst jetzt erfahren: Wolfgang Engstfeld, seit geraumer Zeit schwer erkrankt, ist am 18. September auch für uns überraschend verstorben.

    Sein Tod ist für mich als Freund ein großer persönlicher Verlust! Aber auch als Musiker - und das gilt sicherlich für viele weitere Kolleginnen und Kollegen - verlieren wir einen der wichtigsten Vertreter seines Instruments. Der Saxophonist hatte als Lehrer und Inspirator nachhaltigen Einfluss auf eine nachwachsende Generation von Musiker/innen. „…Einer der besten, die Europa jemals hervorgebracht hat, eine wirkliche Persönlichkeit mit einem Sound, der immer unter die Haut ging… danke, Wölfi, ohne Dich wäre ich niemals Musiker geworden,“ würdigt u.a. Reiner Witzel seinen ehemaligen Lehrer. Eine wertschätzende Aussage, die von Kollegen wie Paul Heller, Mathias Nadolny und vielen anderen geteilt wird. Wie auch das Echo in den Sozialen Medien zeigt.

    Ich werde sein vitales, intensives Spiel, das gleichzeitig so lyrisch ist, mit unverwechselbarem Ton, vermissen!

    In privatem Rahmen werden wir im Oktober in der Schmiede an unseren Freund und Kollegen „Wölfi“ denken.

    Peter Weiss

  • Peter Baumgärtner
    My Choice


    Tracklist
    Alice in Wonderland (Bob Hilliard / Sammy Fain) 07:06
    Invitation (Bronislaw Kaper) 06:07
    Somewhere (Leonard Bernstein) 06:39
    Soul Eyes (Mal Waldron) 06:42
    Isfahan (Billy Strayhorn) 07:11
    Here, There and Everywhere (Lennon & McCartney) 05:59
    Time After Time (Sammy Cahn / Jule Styne) 06:20
    Darn That Dream (Jimmy van Huesen) 05:36
    So Tender (Keith Jarrett) 06:07

    produced by
    Peter Baumgärtner

    Executive producer
    Philipp van Endert & André Nendza

    Musicians
    Peter Baumgärtner (dr)
    Thomas Rückert (p)
    Martin Gjakonovski (b)

    About the album
    It has long been a wish of well-known drummer Peter Baumgärtner to record his favorite Jazz standards in a studio. With these two exquisite partners he succeeded in the legendary MPS Studio in Villingen in the Black Forest. Spontaneity, openness and creativity – Standards today!

    Release Date: 2023/03/24
    Catalogue-No.: 8011JSS

  • https://www.koeln-news.com/krajenski-hammond-trio-konzert/38409

    »An seiner Orgel – dieser Königin der Instrumente – wird Krajenski wahrhaft zum schillernden Magier. Ausgehend vom leisen, kaum hörbaren, immer fein nuanciertem Spiel steigert er sich von filigranen bis wuchtigen Phasen bis zur Besessenheit.«