Zum Hauptinhalt springen

Umbra

Karten kaufen

(b, voc), (keltische harfe, voc), (vln, voc), (voc, perkussion, flöten)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Mystischer Folk und Balladen aus dem Land der Feen und Vulkane (Island)

Das isländische Ensemble Umbra wurde 2014 von vier Musikerinnen gegründet, die eine Leidenschaft für alte und neue Musik verbindet: Von Anfang an bestand ihre Vision darin, eine eigene Musikwelt mit einem unverwechselbaren Klang und der Verbindung von alter, traditioneller und neuer Musik zu schaffen. Das Repertoire des Ensembles umfasst spirituelle und weltliche mittelalterliche Melodien aus Island sowie traditionelle Lieder, die nach den Originalarrangements des Ensembles aufgeführt werden. Darüber hinaus haben sie isländische zeitgenössische Musik von einigen der bedeutendsten Komponisten des Landes aufgeführt.

Umbra (= Insel) wurde von Kritikern als „eine der interessantesten Ensembles“ Islands gefeiert, das vor allem für den musikalischen Ehrgeiz und für „herausragende Arrangements“ im Bereich alter und traditioneller Musik gerühmt wird. Das Ensemble hat eine eigene musikalische Klangwelt mit klaren und einzigartigen Tönen und Melodien geschaffen. Sie lassen sich von verschiedenen Quellen inspirieren: von historischen Tonbandaufnahmen von Iðunn aus dem Archiv der isländischen Rímur-Gesellschaft und aus dem Isländischen Nationalmuseum wie auch von Aufnahmen aus dem Árni-Magnússon-Institut; von Privatsammlungen; der Volksliedsammlung von Reverend Bjarni Þorsteinsson oder auch von Vésteinn Ólasons Buch über Volksballaden. Umbra ist auf zahlreichen Konzerten und Festivals in ganz Island und Europa aufgetreten. Ihr Album „Solstitium“ wurde bei den Icelandic Music Awards 2018 als CD des Jahres ausgezeichnet wurde. Auch „Llibre vermell“ (2019) wurde für den IMA nominiert.

www.umbra-ensemble.com

globalklang ist unsere Reihe für globale Musikkulturen, Weltmusik und traditionelle ethnische Musik in der Jazz-Schmiede