Zum Hauptinhalt springen

HSD Big Band feat. Ludwig Nuss

Big Band
Normalpreis € 15,– / Ermäßigt € 11,–

(ltg), (tb)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Wide Open Spaces


Gemeinsam mit Ludwig Nuss auf der Bühne zu stehen ist ein Traum für jedes Jazzensemble. Der Lead- und Soloposaunist der WDR Big Band zählt ohne Frage zu den gefragtesten Gastsolisten der europäischen Bigbandszene und das Jazzorchester der Hochschule Düsseldorf hat sich diesen Traum nun erfüllt und wird zusammen mit Ludwig Nuss einen Querschnitt der internationalen Bigband-Literatur präsentieren.

Ludwig Nuss studierte in Köln bei Prof. Jiggs Whigham, arbeitete zunächst als Freelancer in Köln und war Mitglied der SDR Big Band in Stuttgart. Neben seiner Tätigkeit als Leadposaunist und Jazzsolist in der WDR Big Band ist Nuss in vielen Bereichen der deutschen und europäischen Jazzszene aktiv. Er gibt Konzerte mir Michael Abene im Trio mit John Goldsby und Benyamin Nuss sowie mit diversen Quartett- oder Quintett-Besetzungen mit Ingolf Burkhardt, Peter Weniger und Hubert Nuss. Neben seiner Tätigkeit als Bandmusiker engagiert er sich in der Nachwuchsförderung. Zwischen 2007 und 2012 war er Professor für Jazzposaune am Jazz-Institut Berlin.

Die HSD Big Band wurde 2004 als Bigband der Fachhochschule Düsseldorf von Prof. Hubert Minkenberg gegründet. Unter der Leitung von Georg Niehusmann und mit der von ihm produzierten CD "Shades Of Blue" hat die BigBand den WDR-Jazzpreis 2011 in der Kategorie "Nachwuchs" gewonnen. Geleitet wird die HSD Big Band seit 2014 vom Kölner Trompeter und Jazzpädagogen Martin Reuthner.

Teilbestuhltes Konzert – begrenzte Anzahl an Sitzplätzen!

In der Schmiede gilt freie Platzwahl. Wir sind ein Jazz-Club, bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen zur Verfügung steht. Es werden mehr Karten verkauft als Sitzplätze angeboten werden können, Karten berechtigen zum Eintritt und gelten auch für Stehplätze. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz besteht nicht. Wir empfehlen frühzeitig zu kommen!