Achtung Besetzungsänderung: Frederik Köster kann aus den derzeit bekannten Gründen leider heute nicht an dem Konzert teilnehmen! Wir bitten um Verständnis und wünschen ihm schnelle Genesung!
Das JJO NRW wird zwei Sets in voller Big Band Besetzung spielen.
Aus aktuellem Anlass möchte sich das JugendJazzOrchester NRW mit den in der Ukraine lebenden Menschen solidarisieren, alle Einkünfte des Konzerts „Stand with Ukraine“ werden an das "Bündnis Entwicklung Hilft“ gespendet. Die Bündnis-Mitglieder stehen in engem Kontakt mit ihren Partnern vor Ort und organisieren den Transport von Hilfsgütern wie Nahrungsmittel, Hygieneartikel, Medikamente und Heizmaterial in die Region.
Als Gast des JugendJazzOrchesters wird der Trompeter und Komponist Frederik Köster mitwirken und seine Musik sowohl in einem Small Band - als auch im Big Band Kontext gemeinsam mit dem JJO NRW präsentieren.
Frederik Köster ist seit 2007 Professor für Jazztrompete am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück und Mitglied des Kölner Jazzkollektivs KLAENG. Unter eigenem Namen veröffentlichte er bisher neun Alben und spielte mit seinen Bands auf namhaften Festivals wie dem Jazz Baltica, North Sea Festival und dem Euro Jazz Festival in Mexico City.
Allen involvierten Musiker*innen, dem JugendJazzOrchester und der Jazzschmiede Düsseldorf ist es ein großes Anliegen, ein Zeichen gegen Krieg und für Solidarität und Frieden zu setzen.
Beginn: 18:00 Uhr
Einlass: 17:00 Uhr
Corona: Maskenpflicht sowie 3G-Regeln und -Einlasskontrollen sind entfallen. Beachten Sie bitte auch weiterhin die allgemeinen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz.
Vielen Dank an alle die diesen Sonntag so spontan zu unserem Soli-Konzert „Stand With Ukraine“ in die Jazz-Schmiede gekommen sind und gespendet haben!
Danke auch an dasJJO NRW als Initiator des Abends sowie an alle Beteiligten und alle Musikerinnen und Musiker die mitgemacht und das Konzert ermöglicht haben!
Um die 90 Personen haben zugehört und die Aktion unterstützt. Die gesamten Eintrittserlöse und 750€ zusätzliche Spenden (Wow, vielen Dank dafür!) gehen nun direkt an das Bündnis „Entwicklung Hilft“. Insgesamt konnten so 2.026€ gesammelt und der Nothilfe zur Verfügung gestellt werden.