Christoph Spendel Trio
Der Pianist Christoph Spendel gehört seit den Siebzigern der deutschen Jazzszene an. Er wurde bekannt durch seine Zusammenarbeut mit der Düsseldorfer Gruppe „Jazztrack“ um den Saxofonisten Wolfgang Engstfeld und später durch seine eigenen Ensembles und Piano Solo Konzerte.
In Deutschland arbeitet er mit Albert Mangelsdorff, Klaus Doldinger und Michael Sagmeister zusammen. Auf der internationalen Szene war er zu hören mit Dave Liebman, Randy Brecker, Miroslav Vitous, Michael Urbaniak, Lee Ritenour, Chuck Loeb, Dave Samuels, Jim Pepper u.a. mehr.
Zu seinen Highlights gehören drei Auftritte bei den Berliner Jazztagen und eine Solo Performance beim Festival in Montreux. Zwischendurch hielt er sich mehrere Jahre in den USA auf und war Mitglied der New Yorker Band
„Special EFX“.
Für das Goethe Institut unternahm er weltweite Tourneen, u.a. nach Australien, Canada, Cuba und Israel.
Im September 2000 erhielt er von der Musikhochschule in Frankfurt/M eine Professur für Jazz- und Popularmusik.
Seite über 20 Jahren ist er bei Blue Fame Records unter Vertrag.
Aktuelle CD: Christoph Spendel Trio - „Harlem Nocturne“
weitere Informationen unter www.spendel.com
Der Bassist Claudio Zanghieri gehört zur ersten Garde italienischer Jazz- und Popmusiker. In Rom musikalisch aufgewachsen setzte er später sein Musikstudium am Berklee College of Music in Boston fort.
Zurück in Europa konnte er seinen zweiten musikalischen Wohnsitz in Frankfurt ausbauen und ist seit längerer Zeit Bassist diverser Projekte von Christoph Spendel. Ausserdem spielte er mit Torsten de Winkel, Philip van Endert und Thomas Langer. 2005 erschien seine erste Solo CD „Envisions“.
Der Schlagzeuger Jens Biehl, 1972 in Berlin geboren.entdeckte mit 14 Jahren seine Leidenschaft für die Musik und begann Schlagzeugunterricht zu nehmen. Sein breit gefächertes Interesse an verschiedenen Stilen ließ ihn an Wettbewerben wie “Jugend Musiziert” und “Jugend Jazzt” teilnehmen, wo er mehrere Preise gewann, darunter auch den 1. Preis in der Solo-Wertung.1992-1997 studierte er Jazz und Popularmusik an der Frankfurter Musikwerkstatt und wurde danach Schlagzeuger des “Landes Jugend Jazz Orchesters Hessen”.Mittlerweile ist er eine feste Größe in der Liveszene im Rhein-Main Gebiet und darüber hinaus; spielte Auftritte mit Tony Lakatos, Bob Degen, Charlie Mariano, George Gruntz, Joe Gallardo, Vitold Rek, Christoph Sänger, Madeline Bell, Russ Spiegel, Wesley G., Bill Ramsey und vielen anderen und war bereits auf diversen Jazz-Festivals vertreten, wie z.B. dem Szegediner Jazz-Festival in Ungarn, oder dem Festival in Bukarest / Rumänien, sowie dem „Traumzeit-Festival“ in Duisburg. Außerdem war er an verschiedenen Radio- und Fernsehproduktionen beteiligt. Seit Anfang 2001 ist er Schlagzeuger im “TIGERPALAST”, einem international renommierten Varieté-Theater im Herzen Frankfurts.
Jam Session
Butterfahrt 5