Zum Hauptinhalt springen

Doppelkonzert

Jazz
Eintritt € 10 / erm. € 7

»4’s« aus Luxemburg

(b), (p), (sax), (dr)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Dieses junge und frische Jazz-Quartett, zuhause in Luxemburg, Belgien und den Niederlanden, präsentiert vier junge und aufstrebende Musiker. Ihr breit angelegtes Repertoire enthält hauptsächlich eigene Kompositionen, aber auch Standard Stücke. Das neue Quartett ist ein viel versprechendes elektro-akustisches Kollektiv, das einen sehr eigenen Umgang mit dem Jazz, mit knisternden und starken Grooves, warmen Harmonien und freundlichen wie schönen Melodien pflegt.

Im Rahmen der Austauschkonzerte JAIL und Jazz am Rhein" in Kooperation mit Jazz in Luxemburg (JAIL)

In Zusammenarbeit mit dem Muziekzentrum Nederlands

Yuri Honing Acoustic Quartet

(ts & ss), (p), (b), (dr)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Yuri Honing ist wohl einer der wichtigsten Saxophonisten der niederländischen Jazzszene mit einer Tournee-Erfahrung in über 50 Ländern und einer Diskographie von fast 30 Aufnahmen. Honing spielte schon mit den Großen aus der Welt des Jazz wie Pat Metheney, Charlie Haden und Paul Bley. In 2001 erhielt er den Edison Jazz Award (der niederländische Grammy) für seine Aufnahme „seven“ mit Paul Bley, Gray Peacock und Paul Motion. Neben den Größen des Jazz spielte er auch mit dem international gefragten Popstar Sarah Bettens. Er spielte nicht nur in mehr als 70 Ländern in aller Welt, sondern auch auf allen wichtigen Festivals.

Natürlich sind seine ständigen Partner die Musiker der niederländischen Szene, von denen er einiger ebenfalls sehr bekannte dieses Mal in Düsseldorf präsentiert, vor allem den Pianisten und ECM-Star Wolfert Brederode und den Schlagzeuger Joost Lijbaart, gerade in der hiesigen Region seit viel Jahren bekannt und sehr geschätzt