Zum Hauptinhalt springen

Transsylvanians

Klangkosmos NRW
Eintritt € 6

(voc & b), (g & voc), (voc & violine), (dr & voc)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Béla Bartók trifft Zigeunertechno: feuriges Musikgulasch aus Berlin

Mit Bedauern müssen wir mitteilen, dass wir vor einigen Tagen die Nachricht aus Rumänien erhalten haben, dass die Band Taraf de Carei im Mai nicht auf Klangkosmos Tournee kommt. Aber es gibt hervorragenden Ersatz und wir freuen uns deshalb sehr, dass die angekündigte "transsylvanische Tanzmusik" dennoch in der „Jazzschmiede“ erklingen kann! Das Ensemble Transsylvanians, dessen Name bereits das Programm verheißt, hat es kurzfristig möglich gemacht, seine Termine neu zu arrangieren. Die Band wird in die komplette Klangkosmos Tournee mit 15 Konzerten einspringen.

(->) www.Transsylvanians.de

Die in Berlin lebenden Musiker der vierköpfigen Band Transsylvanians haben sich den alten Musiktraditionenen verschrieben und sie wiederbelebt, indem sie ihnen durch ihre Arrangements und Interpretation neues Leben einhauchen. Inhaltlich erzählen uns die Transsylvanians Geschichten vom Krieg um die Gründung Ungarns um das Jahr 1000 und führen uns, mit den Vertonungen von A. Tiborcz zu Gedichten der ungarischen Dichter Sándor Petöfi und János Arany an der Theiß und Donau entlang bis in die Moderne zu Béla Bartók.

Die Transsylvanians päsentieren sich bei den Klangkosmos Konzerten mit einem mitreißenden Repertoire, „unplugged“ und kraftvoll. In Sekundenschnelle brechen sie das Eis zwischen Bühne und Zuschauerraum, und es dauert kaum einen halben Song, bis der ganze Saal wippt und tanzt !

Veranstalter: (->) www.globalklang.de / Eintritt 4 Euro für Inhaber der Globalklang-Card.

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW, dem NRW Kultursekretariat Wuppertal im Rahmen von „Das 3. Ohr“ und dem Kulturamt der Stadt Düsseldorf.