Zum Hauptinhalt springen

HENDRIK MEURKENS BOSSA BRASIL

Jazz
Eintritt € 12

(harm & vib), (p), (b), (dr)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Hendrik Meurkens wird von Kritikern und Fans gleichermaßen als "new jazz harmonica voice" gefeiert. Er lebt seit 1992 in New York und hat sich neben Toots Thielemans als wichtigste "Stimme der Jazz-Harmonica" etabliert. Seine sechs Alben für CONCORD JAZZ, von denen mehrere in den Top Five der American Jazz Charts zu finden waren, haben seine unglaubliche Beherrschung des Instrumentes aber auch seine musikalische Vielseitigkeit demonstriert. Seit er Anfang der 80er Jahre für einige Zeit in Rio de Janairo gelebt hat ist er eng mit der brasilianischen Jazzszene verbunden. Bereits damals hat er mit führenden brasilianischen Musikern aufgenommen und gespielt.

Hendrik, der neben der Harmonica ebenso virtuos das Vibraphon spielt, tourte mit dem Ray Brown Trio in Japan. Er war zu den meisten Major Festivals eingeladen - er ist ständig in den New Yorker Jazzclubs zu hören, sein Quartet spielte z.B. den Eröffnungsabend des neuen Birdland Jazzclub. Hendrik hat 15 CDs als Bandleader aufgenommen, mit Gästen wie Ivan Lins, Paquito D'Rivera, Jimmy Cobb oder Manfredo Fest und 4 CDs als Coleader mit Herb Ellis, Mundell Lowe und Nilson Matta. Als Gast war Hendrik Meurkens u.a. von folgenden Kollegen zu Konzerten oder Aufnahmen eingeladen: Monty Alexander, Herb Ellis, Paquito D'Rivera, Jimmy Cobb, Herbie Mann, Charlie Byrd, Lionel Hampton, James Moody, Ivan Lins, Manfredo Fest, Sweets Edison, Buddy Tate, Claudio Roditi, Phil Woods u. v. a.

Er ist auch ein erfolgreicher Komponist. Seine Musik wurde u.a. von Claudio Roditi, Paquito D'Rivera und Manfredo Fest aufgenommen und ist z.B. in dem Hollywood Film "Dolores Claiborne" zu hören. Als wichtigster Jazz-Harmonica-Spieler seit Toots Thielemans wurde Hendrik im Jahr 2000 vom "International Harmonica Summit" in Minneapolis und 2001 vom "World Harmonica Festival" in Trossingen als Solist engagiert.