Zum Hauptinhalt springen

Jermaine Landsberger Trio feat. Biréli Lagrène

Jazz
Eintritt € 12

(p), (g), (b), (dr)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Jermaine Landsberger (p), Biréli Lagrène (g), Eugen Apostolidis (b), Matthias Gmelin (dr) Jermaine Landsberger stammt aus einer sehr musikverbundenen Familie deutscher Sinti. Der Vater, selbst Gitarrist, schuf die Kontakte zu musizierenden Verwandten und Freunden, so etwa dem Gitarristen Costa Lukasz. Der Swing Django Reinhardts und ungarische Folklore waren seine ersten prägenden Einflüsse. Mit der Zeit aber orientierte sich Jermaine Landsberger mehr an amerikanischen Musikern wie Oscar Petersen, Bill Evans und auch besonders am Franzosen Michael Petrucciani. Seit einiger Zeit nun konnte Jermaine Landsberger sein Klaviertrio immer wieder in Konzerten um den Gitarristen Biréli Lagrène ergänzen.

Bireli Lagrene feiert er gerade weltweit Triumphe mit seinem "Gipsy Project" und die Verkaufszahlen seiner CDs bewegen sich derzeit, f?r Jazz-CDs sehr unüblich, im Pop-Bereich. Er spielte schon mit Weltstars wie Paco DeLucia, Al DiMeola, Stanley Clarke oder Mike Stern. Mittlerweile zählt er zu den besten Jazzgitarristen überhaupt.

Die gemeinsamen Tourneen von Lagrene und Landsberger sowie das virtuose und feinf?hlige Zusammenspiel der Band sorgten sowohl beim Publikum wie der Fachpresse für Begeisterung. Das Programm des Quartetts gliedert sich in Eigenkompositionen und Standards sowie Originale von Django Reinhardt, die auf moderner Art interpretiert werden.