Zum Hauptinhalt springen

JazzArt – Aktuelle Musik im 21. Jahrhundert (3)

Klangfarben des Jazz
€ 10,–

Hayden Chisholm: ›New Movement Exercises‹

(Stimme, Performance, Flöte), (Stimme, Samples, Violine, Chinesische Instrumente), (Gongs, Live-Elektronik)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

›New Movement Exercises‹ ist eine Musik-/Theater-Darbietung auf dem schmalen Pfad zwischen dem Sublimen und dem Absurden. Sie beginnt mit einem Einleitungs-Mono log zu asiatischer Musik im ›Tai Chi‹-Stil und endet mit elektronisch stark verfremdeten Stimmen, wobei der Klang durch vier Kanäle projiziert und modifiziert wird. Die Wechsel innerhalb dieser Start- und Endpunkte lassen Raum für vielfältige Improvisationen, die sowohl mit fließend-graduellen wie auch mit radikalen Übergängen spielen.

Hayden Chisholm, gebürtiger Neuseeländer, gewann 1999 mit seinem ›Subultra‹-Ensemble den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs für junge Kultur beim Düsseldorfer Altstadt Herbst.

Frank Schulte: ›Projektionen‹

(Komposition, Konzept, Gestaltung, Live-Elektronik), (Videoprojektion Cut), (Partiturregie, rrangement), (Tontechnik, Mix), aperto4 Streichquartett: (Violine), (Violine), (Viola), (Cello)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Frank Schulte, geb. 1962, arbeitet seit nun mehr als 15 Jahren im Spannungsfeld komponierter und improvisierter szenischer Musik. Er experimentiert mit neuen Klangerzeugungstechniken, mehrkanaligen Raum-Klang Anwendungen sowie telematischen Netzwerk-Performances und gestaltet konzeptuelle mixed media Projekte. ›Projektionen‹ ist eine multimediale Inszenierung für Streichquartett, bei der elektroakustische Zuspielbänder, computergenerierte Klänge und Videoprojektionen zum Einsatz kommen.