U.F.O. unidentified flying orchestra
(tp), (tp), Posaunen: (tb), (tb), (as & fl), (as & cl & fl), (ts & bcl & cl & composition), (bs & bcl & fl & composition), (g), (b), (dr) …
U.F.O. ist das Avantgarde-Jazz-Orchester aus dem Ruhrgebiet und spielt ausschliesslich Eigenkompositionen und Arrangements von Katrin Scherer und Sven Decker, die aufgrund ihrer musikalischen Frische und Authentizität sehr reif und unbefangen daherkommen. Die Stücke sind nicht einfach nur für den Klangkörper einer Großformation konzipiert, sondern auch auf die Improvisatoren zugeschrieben. Jeder Einzelne hat dadurch die Möglichkeit, die Kompositionen nachträglich mitzugestalten und Ihr eine konkrete Daseinsberechtigung zu verleihen.
Die Musik swingt, rockt und experimentiert mit diversen Klangfarben und rhythmischen Parametern. Das Konzept vom U.F.O. ist durchaus progressiv und modern und verspricht aufgrund der Vielzahl an Instrumentierungsmöglichkeiten ein musikalisches Hörerlebnis der besonderen Art.
Katrin Scherer studierte an deer Folkwang Hoschschule und am Queens College/ Aaron Copeland School of Music in New York City (DAAD Stipendium) (->) www.katrinscherer.de
Sven Decker studierte von 2000 bis 2005 Jazz-Saxofon an der Folkwang Hochschule Essen. (->) www.sven-decker.de
Roman Sieweke studierte von 2002 bis 2004 Studium an der "ARTEZ hoogeschool voor de kunsten Arnhem" in den Niederlanden bei Jörg Kaufmann und Frans Vermerssen mit Hauptfach Altsaxophon und von 2004 bis 2008 an der Folkwang Hochschule Essen bei Hugo Read und Matthias Nadolny ebenfalls mit Hauptfach Saxophon. Seit 2007 studieert er mit 2. Hauptfach Jazzkomposition und Arrangement bei Peter Herborn. Er spielte im Landesjugendjazzorchester NRW und dem Bundesjugendjazzorchester.
Oleksandr Berezhny hat in Kiev und in Essen studiert. Er spielt im Jugendjazzorchester NRW und eigenen Projekten http://www.talmidim.de www.talmidim.de .
Sinje Glaeßner studierte in Essen und ist Mitglied im Bundesjazzorchester BuJazzO unter der Leitung von Peter Herbolzheimer.
Philipp Schugg studierte in Essen und am Berklee College of Music.Er erhielt 2006 den Förderpreis jazzwerkruhr für das Ensemble ‚oma heinz‘. http://www.philipp-schug.de www.philipp-schug.de .
Hatmut Kracht überzeugte schon oft in der Jazz-Schmiede in verschiedenen Formationen.
(->) www.ufo-music.de
Jam Session
und entfernt sich wieder - singend