Caroline Thons THONELINE ORCHESTRA
Ltg.: (tp), (tp), (tp), (tp), (tb), (tb), (tb), (tb), (sax), (sax), (sax), (p), Solisten: (g), (voc), (Melodica) …
Ltg.: Caroline Thon, Matthias Knoop (tp), Christian Winninghoff (tp), Matthias Bergmann (tp), Steffi Deckers (tp), Benjamin Degen (tb), Tobias Wember (tb), Max von Einem (tb), Stefan Schultze (tb), Frank Sackenheim (sax), Matthias Jahner (sax), Stefan Mattner (sax), Jens Böckamp (sax), Martin Schäfer (bariton-sax), Stefan Schultze (p), Sebastian Räther (b), Jens Düppe (dr)
Solisten: Frank Wingold (g), Filippa Gojo (voc), Nils Tegen (Melodica)
Zu Beginn des Jahres 2008 erhielt die Kölner Saxofonistin und Komponistin Caroline Thon einen Kompositionsauftrag des Landesmusikrats NRW . Daraus resultierte ein überaus erfolgreiches Konzert des großartig besetzten COLOGNE CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA und Solisten im Stadtgarten (Köln) mit Carolines Kompositionen.
Das Konzert bereitete sowohl Zuhörern als auch Musikern solch große Freude, dass man beschloß die Aufführung unter dem Titel CAROLINE THONS THONELINE ORCHESTRA zu wiederholen. Könnte dies die Geburtsstunde einer Big Band unter einer zur Zeit eher noch seltenen weiblichen Federführung sein?
Caroline Thon steht als Komponistin und Arrangeurin eindeutig in der Tradition der moderenen Big Band-Arrangeure. Sie studierte an der Musikhochschule Köln bei Joachim Ulrich, Frank Reinshagen und Bill Dobbins und sorgte schon bei ihrem Kompositionsexamen 2003 durch ihren farbenreichen und sehr persönlichen Arrangierstil für Aufsehen, was mittlerweile zu mehreren Preisen und einem Kompositionsauftrag des EUROPÄISCHEN MUSIKFESTIVALS in Stuttgart führte (zusammen mit Patrick Bebelaar).
Kennzeichnend ist bei ihrem Stil der oft instrumentale Einsatz von Gesang und der große Freiraum für die einzelnen Musiker in den improvisatorischen Teilen der Kompositionen, die im interessanten Gegensatz zu den meist komplexen Themen stehen. So auch dokumentiert auf mehreren CD´s , die sie mit ihrem Jazz-Quintett PATCHWORK veröffentlichte (JHM 140+176). Bei den Kompositionen für größere Ensembles besticht zudem die ausgefeilte und nuancenreiche Instrumentierung.
>>www.carolinethon.de www.carolinethon.de
Susanne Riemer Quintett feat. Klaus Osterloh, tp
Jam Session