Yakou Tribe feat. Jan van Klewitz
Bands wie Slow Poke oder Sex Mob aus dem fernen New York haben uns vorgemacht, dass es möglich ist, zu einer neuen kommunikativen Intensität zu gelangen, ohne den Jazz neu zu erfinden. Mit Yakou Tribe hat sich in Berlin eine Viererbande dieser neuen Auffassung verschrieben.
Kai Brückner gehört zu den innovativsten und ausdrucksstärksten Gitarristen der jüngeren Berliner Szene. In New York ging er durch die Hände von Lehrern wie John Abercrombie und Mike Stern. Saxofonist Jan von Klewitz arbeitete unter anderem mit Albert Mangelsdorff und Alexander von Schlippenbach und in der großartigen Crossover-Jazzband Tacabanda. Bassist Johannes Gunkel spielte mit Matthias Rüegg, Jim Black und John Taylor. Rainer Winch, Spezialist für filigranen Groove, wirkte u.a. auf Paul Brodys CD ›Tango Toy‹ mit.
Yakou Tribe ist der Zusammenfluss mannigfacher Spielauffassungen zu einem breiten Strom. Hier vereinen sich hohes spielerisches Können, Konzentration aufs Wesentliche, Lust am Fabulieren und ein feiner Sinn für Humor.
Joe Haider Big Band
Marcin Masecki