Atrin Madani & Band
Wo sind wir jetzt?
Atrin Madani ist bekannt in der Jazzszene. Er hat eine tolle Stimme und viele Lieder. Er ist der Sohn iranischer Einwanderer und hat die Herzen der Jazz-Fans erobert.
Man hört, dass der Sänger aus Berlin viel von großen Sängern wie Frank Sinatra oder Tony Bennett gelernt hat. Aber er kopiert sie nicht. Er geht seinen eigenen Weg. Er hat einen eigenen Stil, der an Norah Jones oder Diana Krall erinnert. Madani wählt Lieder, die im Jazz selten gesungen werden.
Sein Debüt-Album „Where Are We Now?“ kam 2023 heraus. Es war für den Deutschen Jazzpreis nominiert. In diesem Album verbindet er seine Gefühle mit den Liedern. So bringt er die Generationen näher zusammen.
In seinen Interpretationen von Songs von David Bowie, Coldplay und anderen zeigt Madani seine Liebe zu guten Texten und Geschichten. „In Deutschland und in Europa machen wir oft zu viel Kunst. Wir sehen nicht, dass es wichtig ist, Menschen zu berühren“, sagt er.
Mit „Where Are We Now?“ bringt Atrin Madani die Zuhörer auf eine Reise. Ins Gestern und Morgen. Ins Hier und Jetzt. Dorthin, wo Jazz am besten ist.
Bayoogie Masters
Florian Raeppke Big Band