Zum Hauptinhalt springen
Diese Seite gibt es leider noch nicht in einfacher Sprache.

Jam Session – FAQ / Feli Ammer Quartett

Jam Session
Eintritt frei

(voc), (p), (b), (dr)

Keine weiteren Veranstaltungen mit gefunden.

Jeden Dienstag: Jam Session in der Jazz-Schmiede. Wie immer eröffnet durch ein Opener-Set, im Anschluss dann offene Session – jede:r kann kommen und einsteigen.

Nach langem Zusammenspiel in verschiedenen Ensembles der Jazzabteilung an der Folkwang Universität Essen bringt die Sängerin und Komponistin Feli Ammer nun mit Jona Hahn (p), Nils Lammert (b) und Johannes Huck (dr) ihr eigenes Quartett auf die Bühne - Eigenkompositionen und ausgewählte Songs aus Traditional Jazz, Fusion und Pop im Gepäck.

Feli Ammer spielte Violine im Landesjugendorchester BW, sang im Bundes- und Weltjugendchor und ist studierte Tonmeisterin. Auf dieser fundierten klassischen Ausbildung konnte sie aufbauen, als sie ab 2016 zunächst in die Jazzgesangsklasse von Gabriela Koch (HfM Detmold) wechselte und seit 2020 diesen Weg in einem künstlerischen Gesangsstudium bei Romy Camerun (Folkwang UdK Essen) weitergeht. Dass sie nicht nur stimmlich durch Klarheit und Ausdrucksstärke überzeugt, sondern auch ihre eigene Musik voller Eleganz und Reife ist, bewies sie erst kürzlich mit Preisen beim Kompositionswettbewerb des JJO NRW und beim domicil Förderpreis „Play Your Own Thing“.

Die Instrumentalisten der Band beschäftigen sich in eigenen Projekten u.a. mit Elektro-Fusion, Scandinavian Jazz, Contemporary Jazz und Neo Soul, sodass das Quartett aus den unterschiedlichsten Einflüssen schöpfen und diese in den kreativen Prozess einbringen kann. Das macht die Musik des Quartetts einzigartig und tiefgründig, manchmal komplex, aber immer zugänglich - geprägt von dem Willen, das hohe musikalische Können der Mitglieder nicht zum Selbstzweck, sondern stets zum Ausdruck ihres Inneren einzusetzen.