Jazz-Konzert

Tobias Meinhart – Berlin People. Special Guest: Kurt Rosenwinkel

Fr 29. 03. 2019
€ 16,– / € 12,– erm. / U18 frei

CD-Release

Der Traum vieler Jazzmusiker ist es, das Jazzleben von New York City hautnah zu erleben. Der Saxophonist Tobias Meinhart hatte den gleichen Traum und zog vor zehn Jahren aus seiner Heimat in die US-Metropole. Inzwischen hat sich der Saxophonist dort als feste Grösse etabliert und spielt regelmäßig in den angesagten Clubs wie dem legendären Blue Note oder Birdland. Im multikulturellen Big Apple wurde ihm auch bewusst,√ dass seine deutschen Wurzeln für seine musikalische Identität von zentraler Bedeutung sind.

Für sein neues Album Berlin People wollte Meinhart die musikalische Kultur von New York City und Deutschland verbinden, indem er mit einigen der besten jungen deutschen Jazzmusikern und dem berühmten amerikanischen Jazzgitarristen Kurt Rosenwinkel eine Band formte.

Kurt Rosenwinkel wird als einer der innovativsten Gitarristen seiner Generation angesehen und gilt seit den 90er Jahren als einer der Wegbereiter des Modern Jazz. Sein gesanglicher Ton ist zu einem Prüfstein für jeden jungen Gitarristen geworden.

Meinharts eigene Musik war in den letzten Jahren im Wandel. Seine letzten Aufnahmen hatten oft eine Trompete als zweite melodische Stimme, die aktuellen Kompositionen sind nun mehr auf Gitarre ausgelegt. Die Musik auf Berlin People ist geprägt von starken Unisono Linien, zugleich humorvoll, stimmungsreich und voll mitreißender Energie.

Mit Berlin People balanciert Tobias Meinhart zwischen seinen New Yorker Träumen und seinen deutschen Wurzeln.

Aktuelles zur Veranstaltung

  • Jeden Tag eine Aufnahme aus der Jazz-Schmiede!
    Every Day a recording from the Jazz-Schmiede!

    Zum Samstag Abend ein feiner Schmiede-Friday-Night-Live-Zock from the Berlin People!

  • Sandu (by Clifford Brown)
    played live at Jazz-Schmiede Düsseldorf 2019

    Band:
    Kurt Rosenwinkel - guitar
    Tobias Meinhart - sax
    Ludwig Hornung - piano
    Tom Berkmann - bass
    Mathias Ruppnig - drums

    Video by Mariana Meraz. www.marianameraz.com

    The new album BERLIN PEOPLE of this band is out on Sunnyside Records!
    More at www.tobiasmeinhart.com

  • Tobias Meinhart – Berlin People
    Berlin People

    Fr 29. 03. 2019

    Tobias Meinhart (ts), Kurt Rosenwinkel (git), Ludwig Hornung (p), Tom Berkmann (b), Mathias Ruppnig (dr)

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf

    www.tobiasmeinhart.com