New Faces

Yaroslav Likhachev Quartett

Sa 13. 01. 2018
€ 9,– / € 6,– / U18 frei

Das Yaroslav Likhachev Quartett ist aktiv seit 2015 und präsentiert die Eigenkompositionen des Bandleaders und Tenorsaxophonisten, stilistisch im modernen Jazz angesiedelt, aber tief in der amerikanischen Jazztradition verwurzelt.
Das musikalische Konzept dahinter lotet in 2 Richtungen: neuartige Klangwelten und Rhythmen werden erforscht – z.B. inspiriert durch die Neue Musik – und mit der Fülle der Möglichkeiten des Bop-vokabulars und seiner zeitgenössischen Interpretation kombiniert.
Dabei passiert es ganz von selbst, dass jedes Bandmitglied seine eigenen musikalischen Erfahrungen und Einflüsse mit einbringt - ständig auf der Suche nach neuen improvisatorischen Wegen und Ausdrucksmöglichkeiten und mit dem Ziel bestehende Grenzen zu durchbrechen und neu zu definieren.
Ungeachtet der Komplexität von Form und Harmonie und sowohl in energetischen Ausbrüchen als auch in lyrischen Passagen bleibt die Musik dieses Quartetts jedoch immer eingängig und verständlich.

yarojazz.wixsite.com/yaroslavlikhachev

mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West

Aktuelles zur Veranstaltung

  • Jeden Tag eine Aufnahme aus der Jazz-Schmiede!
    Every Day a recording from the Jazz-Schmiede!

    Jip, Tag 28. Heute vor 4 Wochen war das letzte Pre-Lockdown-Konzert bei uns. Schon mit dem Aushang, dass wir ab dem nächsten Tag zu machen würden. Lang ists her!
    Aber weiterhin schön, dass wir so ein feines Archiv haben und seit dem jeden Tag Musik aus der Schmiede hören können:

    Yaroslav Likhachev Quartett
    Rhythm First (comp. Y. Likhachev)
    Sa 13. 01. 2018
    Yaroslav Likhachev (sax, comp), Yannis Anft (p), Conrad Noll (b), Moritz Baranczyk (dr)

    Consider buying music and supporting the artists!
    https://www.yaroslavlikhachev.com/debut-album
    http://www.jazzhausmusik.de/de/detail/jhm-273.html

    Share.
    Subscribe for more Videos:
    jazzschmie.de/youtube

  • Yaroslav Likhachev Quartett
    Rhythm First (comp. Y. Likhachev)

    Sa 13. 01. 2018

    Yaroslav Likhachev (sax, comp), Yannis Anft (p), Conrad Noll (b), Moritz Baranczyk (dr)

    Recorded live at Jazz-Schmiede Düsseldorf
    Recording&Video: Jazz-Schmiede Düsseldorf

    http://jazzschmie.de/eJZI