Jazz und Weltmusik im Hofgarten

Sa 13. 08. 2016
Eintritt frei
Open Air

Três Brasilis

Três Brasilis spielen eine gelungene Mischung aus brasilianischen Standards, die besonders das portugiesische Erbe der Musik hervorheben. Hier entsteht eine musikalische Sprache, die Brücken baut zwischen den Kulturen Europas, Afrikas und Südamerikas. Ihre Musik ist nicht nur inspiriert durch brasilianische Produktionen des frühen 20. Jahrhunderts, welche wiederum auf der klassischen Schule Europas mit ihren Einflüssen von Polka und den Salon-Walzern der Belle Époque basieren, sondern auch durch Afrikas Musikwelt und ihrer Weiterentwicklung hin zum brasilianischen Samba. Rhythmische Vielfalt und Kontrapunkte sind beständige Elemente dieses Trios, das durch vielschichtige Ton­ebenen, Klangvarianten und eine erstaunliche Intensität überzeugt.

Open Air

Tabadoul Orchestra

Das Tabadoul Orchestra stellt als erste europäische Band ein Programm mit Abdel Wahabs abenteuerlichen Kompositionen vor.

Der 1990 verstorbene Mohamad Abdel Wahab war einer der bedeutendsten und innovativsten Komponisten der arabischen Welt. Er war wie kein anderer in der Lage, die alte arabische Musiktradition mit der neuen, die orientalische mit der westlichen verschmelzen zu lassen, was ihn nicht nur in seiner Generation beliebt machte. Mohamed Abdel Wahab gilt nach Sayed Darwish als Pionier und innovativer Neuerer der arabischen Kunstmusik. Man könnte ihn aus der heutigen Perspektive sogar als einen frühen Frank Zappa der arabischen Musik bezeichnen. Seine auf den ersten Blick unmögliche anmutende Mischung aus Bauchtanz und Bayern, Folklore und Krimi-Soundtrack begeistert die Musiker des Tabadoul Orchestras seit Längerem und so befördert es die Musik des in Deutschland noch weitgehend unbekannten Abdel Wahab mit Lust und Faszination ins 21. Jahrhundert.

http://www.tabadoul.de